Historie der Tennisabteilung
Die ersten Überlegungen zur Gründung einer Tennisabteilung gehen auf das Jahr 1972 zurück. In den Jahren 1973 bis 1975 folgten die Planungen für die Platzanlage. Im Dezember 1974 beschloss der Gemeinderat, der damals noch selbstständige Gemeinde Höfingen, den Platz im Glemstal zukaufen und dem TSV Höfingen zur Verfügung zu stellen. Am 9.4.1976 stimmte die Hauptversammlung des TSV der Änderung der Vereinssatzung zu, sodass der Gründung einer finanziell selbstständigen Tennisabteilung nichts mehr im Wege stand. Die konstituierende Abteilungsversammlung fand am 26.5. 1976 statt, im Juni 1976 wurde mit dem Bau der Tennisplätze begonnen und am 21.8.1976 konnte der Spielbetrieb auf vier Plätzen aufgenommen werden. Aus landschaftsschutzrechtlichen Gründen konnte ein Vereinsheim nicht gebaut werden. Eine einfache aber äußerst gemütliche Holzhütte diente als Unterschlupf.

Im Jahre 1978 nahm eine Damen- und eine Herren-Mannschaft an der Verbandspielrunde des WTB teil.

Durch den regen Spielbetrieb stellte sich schnell heraus, dass die Holzhütte, die keine Dusche hatte und nur mit einer kleinen Kochnische versehen war, auf Dauer unzureichend war. Nach langwierigen Planungen wurde im Herbst 1987 die Baugenehmigung für das heutige Vereinsheim erteilt. Über die Wintermonaten 1987/88 wurde eifrig gebaut und am 7.5. 1988 konnte das neue schmucke Vereinsheim seiner Bestimmung übergeben werden. Als Ergänzung zu dem Vereinsheim wurde im Jahr 2001 ein freistehender Anbau, der als Vorrats- und Geräteraum benutzt wird, errichtet.

More in Tennis
29. Mai 2017 | Tennis Herren 60
Tennis-Trainingscamp  Herren 65
Tennis-Trainingscamp Herren 65
Unser diesjähriges Trainingslager führte zehn mehr oder weniger rüstige Tennis-Senioren vom 21. bis 24. Mai 2017 bereits zum 6. Mal in den kleinen ...
Lesen  
22. Apr 2017 | Tennis
Saisoneröffnung Tennis für Jung und Alt
Saisoneröffnung Tennis für Jung und Alt
Am 1. Mai 2017 um 11 Uhr findet der Saisonauftakt der Tennisabteilung statt! Lesen  
04. Jan 2017 | Tennis
Einladung zur Abteilungsversammlung
Einladung zur Abteilungsversammlung
Liebe Tennisfreunde, hiermit lade ich euch herzlich zu unserer ordentlichen Abteilungsversammlung am Montag, 20. Febr. 2017, 19.30 Uhr in unser Tennis ...
Lesen